„Gelbdruckverfahren“ zum Entwurf des neuen Regelwerks „Dampftriebfahrzeuge bedienen und führen“ gestartet. Stellungnahmefrist bis 29.9.2021
Eine Arbeitsgruppe aus Fachleuten aus den Reihen der Mitglieder von VDV und VDMT hat unter
Federführung von Dr. Jochen Brandau das Regelwerk für den Betrieb von Dampflokomotiven umfassend überarbeitet. Ziel war es, die verschiedenen Regelwerke insbesondere der deutschen Staatsbahnen in Ost und West, die seit Auslaufen des Dampfbetriebs vor über 30 Jahren nicht mehr ernsthaft überarbeitet wurden, zusammenzuführen und wo notwendig an die heutigen Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen.
Dieser Entwurf ist nunmehr fertiggestellt und steht im sogenannten „Gelbdruckverfahren“ zur Begutachtung und Stellungnahme durch die interessierten Fachkreise bereit. Mit diesem Stellungnahmeverfahren soll festgestellt werden, ob die weit überwiegende Anzahl der einschlägigen Fachleute diesen Entwurf gutheißt oder wo gegebenenfalls noch Änderungs- oder Anpassungsbedarf gesehen wird. Wird in einschlägigen Fachkreisen ein weitestgehender Konsens über die Regelungen erzielt, spricht die Vermutung dafür, dass dieses Regelwerk dann eine „anerkannte Regel der Technik“ darstellt. In diesem Sinne sind alle Mitglieder des VDMT aufgerufen, den Entwurf kritisch durchzusehen.
Formal betreut der VDV das Gelbdruckverfahren. Etwaige Einsprüche, Änderung-und Ergänzungswünsche sollen spätestens bis zum 29.9.2021 - vorzugsweise per E-Mail - gesandt werden an:
Herrn Dipl.-Volkswirt Götz Walther
Fachbereichsleiter Eisenbahnbetrieb
Leipziger Platz 8
10117 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dabei sollten möglichst jeweils ganz konkret alternative Formulierungsvorschläge zu kritikbefangenen Regelungen unterbreitet und begründet werden. Um die Arbeit zu erleichtern, sollte das auf der Webseite des VDV eingestellte Rückmeldeformular genutzt werden.
Der Entwurf des neuen Regelwerks „Dampftriebfahrzeuge bedienen und führen – Dampfregelwerk (DRW)“ einschließlich von Synopsen zu den vorangegangenen Regelwerken und den besonderen Regelungen für Unternehmen und Mitarbeiter finden sich ebenso wie das Rückmeldeformular im öffentlichen Download-Bereich der VDV-Webseite unter diesem Link:
Downloads: Anlagen, Informationen, Verordnungen | VDV - Die Verkehrsunternehmen; hier am Ende der Auflistung.
Für Rückfragen steht für den VDMT Volker Wente (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.